Durchsagen der Zugbegleiter sollen die Fahrgäste informieren. Spezielle Trainings bereiten das Zugpersonal darauf vor, den Fahrgästen, gerade auch negative Nachrichten wie Verspätungen und Zugausfälle, mitzuteilen.  Benway Industrial Services übernimmt bei Zügen der Baureihe BR420 der DB Regio S-Bahn nun den Einbau zusätzlicher Lautsprecher in den Führerräumen. Das Ziel hierbei: die Durchsagen des Fahrgastinformationssystems (FIS) dadurch auch für den Zugführer hörbar zu machen. Somit kann dieser die Durchsagen überprüfen und im Bedarfsfall eine Korrektur vornehmen.

 

Die Züge der BR420-Baureihen waren die ersten für den S-Bahn-Verkehr gebauten Fahrzeuge. Da sie 1972 zu den Olympischen Spielen in München eingesetzt wurden, nannte man sie auch Olympiatriebwagen. Die meisten Fahrzeuge dieser Baureihe wurden bereits durch die nachfolgenden Generationen ersetzt und verfügen somit bereits über einen Lautsprecher in den Führerkabinen.